Neuer Termin der DACS Talks Vortrgasreihe am 21. Februar 2024 um 11 Uhr

Seydehfatmeh Hosseini vom KIT IMVT wird am Mittwoch, 21. Februar, über "Direkte Luftabscheidung durch Elektroschwingungen mit schaltbaren redox-aktiven Elektroden" sprechen.

Die globale Erwärmung wird hauptsächlich durch die Anreicherung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid in der Atmosphäre verursacht. Aus diesem Grund ist die Reduzierung von CO2-Emissionen an Punktquellen und der Einsatz von Direct Air Capture (DAC) von entscheidender Bedeutung. DAC wurde entwickelt, um Kohlendioxid direkt aus der Luft unter Verwendung spezieller chemischer Systeme oder Materialien abzutrennen. In diesem Vortrag stellt Seyedehfatemeh Hosseini ein elektrochemisches DAC-System vor, das am IMVT KIT entwickelt wurde und dem Ansatz der Elektrovibration folgt. Bei diesem Ansatz werden Substanzen, wie z.B. CO2, detektiert, indem die elektrische Ladung einer Festkörperelektrode durch Spannungsschwankungen verändert wird. Das System nutzt die Affinität zwischen redoxaktiven organischen Polymerbestandteilen und CO2-Molekülen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemisorptionsverfahren, bei denen die Temperatur oder der pH-Wert angepasst werden müssen, basiert dieser Ansatz ausschließlich auf der elektrochemischen Spannung für die effiziente CO2-Abscheidung und -Freisetzung, wodurch die benötigte Energiemenge erheblich reduziert wird. Das System funktioniert wie ein Batteriemodul, das CO2 durch Änderung der Spannung aktiviert und deaktiviert. Material in den Elektroden aktiviert und deaktiviert. Der Vortrag behandelt die Synthese, Charakterisierung und das Testen verschiedener Adsorberelektroden im elektrovibrierenden DAC-Modul, einschließlich ihrer Effizienz.

Der Vortrag findet online und in englischer Sprache statt. Klicken Sie hier für weitere Informationen und die Anmeldung.

Letzte Änderung: 15.02.2024